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TESTS UND EMPFEHLUNGEN

Lernen Sie welche Untersuchungen empfohlen werden um einen klärenden Blick auf gastrointestinale Beschwerden zu werfen

 

Wenn sich Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden vorstellen, aber keine Alarmsymptome aufweisen,
denken Sie an folgende Tests!

Hier erfahren Sie mehr zu den klinischen Werkzeugen und Tests, mit denen Sie Magen-Darm-Erkrankungen diagnostizieren können, und erhalten praxisnahe Anleitungen sowie Informationen zu den tatsächlichen Kosten und dem Nutzen.

 

Quellen

 

Wie diagnostiziere ich Magen-Darm-Erkrankungen?

Die Unterscheidung zwischen Magen-Darm-Erkrankungen, deren Symptome sich oft ähneln, kann sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt schwierig und frustrierend sein. Um besser zwischen den verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen unterscheiden zu können und um schneller zu einer Diagnose zu gelangen, sollten Laboruntersuchungen durchgeführt werden.1-7

Empfohlener diagnostischer Algorithmus für Patienten, die sich mit Magen-Darm-Beschwerden beim Hausarzt vorstellen*

Patienten <45 Jahre mit wiederkehrenden Magen-Darm-Beschwerden, ohne Alarmsymptome und ohne Krebsverdacht.**

Die diagnostischen Ergebnisse sollten stets im Kontext der Anamnese betrachtet werden. Falls trotz anderslautender Testergebnisse ein klinischer Verdacht bestehen bleibt, sollte die Überweisung an einen Facharzt in Betracht gezogen werden.

Zöliakie-Serologie

Fäkales Calprotectin

ESR/CRP

 

*Adaptiert nach den Leitlinien sowie den Publikationen „Stellenwert des Calprotectin-Tests in der diagnostischen Abklärung gastrointestinaler Erkrankungen für die tägliche Praxis.“ und „Aktuelle
Zöliakie-Diagnostik, ISSN 1726-0027“ Internationale Zeitschrift für ärztliche Fortbildung“ The NICE guidelines include coeliac serology, erythrocyte sedimentation rate (ESR) and C-reactive protein (CRP) as tests that should be considered alongside faecal calprotectin but do not include thyroid stimulating hormone (TSH). The Coventry and Warwickshire guidelines do not include ESR and CRP but do include TSH.

**Die diagnostischen Ergebnisse sollten stets im Kontext der Anamnese betrachtet werden. Falls trotz anderslautender Testergebnisse ein klinischer Verdacht bestehen bleibt, sollte die Überweisung an einen Facharzt in Betracht gezogen werden.

***mg/kg entspricht µg/g

BSG: Blutsenkungsgeschwindigkeit; CRP: C-C-reaktives Protein.

 

Quellen

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